Eine klassische Polychromie (auf Backstein) 2018

Haus: Vicelinstr. 12 in 24534 Neumünster

Projektumsetzung durch POLYCHROM e.V., Projektförderung durch das Kulturbüro Neumünster und das Quartiermanagement Vicelinviertel, Fassadenaufarbeitung und Maltechnik von der Firma Wolfgang Leis GmbH

vorher
vorher
nachher
nachher

Der erste Eindruck den ich von diesem an sich wunderschönen Backsteinhaus bekam war folgender … eine lieblos zugekleisterte und versiegelte Backsteinfassade in einem sagen wir Fliedergrau, die dem Hausbewohnern selbst auch schon länger Unbehagen bereitete.

Zu meiner Verteidigung sei also darauf verwiesen das ich niemals auf die Idee gekommen wäre eine Backsteinfassade mit Farbe zu übermalen … und so war es mir eher von vornherein ein Anliegen, den Backstein und seine Tradtion zu betonen und zu würdigen … ich habe mich also dem Backstein und der Backsteinarchitektur – von meiner künstlerischen Freiheit her – bewusst untergeordnet und zunächst das Mauerwerk akribisch nachvollzogen, indem ich das ganze Haus auf dem Computer nachkonstruiert habe und zwar Stein für Stein … das Ergebnis war für mich künstlerisch vielleicht der spannendste Teil der ganzen Arbeit, denn mit dem Nachbau des Hauses konnte ich sämtlich Varianten der Backsteinornamentik durchspielen und den eigentlichen Gestaltungsraum (in dem der einzelne eingefärbte Backstein das Grundmodul ist) und das ornamentale Potential erkunden … und so habe ich eine ganze Reihe sehr unterschiedlicher Gestaltungsvarianten entwickelt, von denen wir hier freilich nur eine und zwar eine eher „klassische Variante“ zu sehen bekommen.

© PRHS _ 10. August 2018

Modelle – Nachbau der Backsteinfassade (alle Backsteine 1 zu 1)