Visualisierung
Visualisierung
Farbmodell
Farbmodell

Studie zu einem abstrakten Naturbegriff (SzeaN) 2019

Entwurf, noch nicht realisiert
8,40 m x 14,00 m

Dem umliegenden Gebäudeensemble folgend habe ich einen Entwurf entwickelt, der sich auf die zu gestaltende Architektur und seine Umgebung bezieht. Farblich ist der Entwurf zurückhaltend angelegt und auf zwei Grundfarbtonreihen und ihre Verläufe ins Helle beschränkt. Das Motiv des Bildes besteht aus einer geometrischen Strukturentwicklung, die sich bodennah von einer flächig angelegten Verdichtung zum Giebel hin in ein lineares Beziehungsgeflecht öffnet.

Thematisch erstreckt sich die Studie damit von der durchaus dekorativen Gestaltung im Sinne des Jugendstils, über das zentrale Interesse einer freien Strukturforschung (zum morphologischen Strukturpotential an sich) bis hin zu einem klaren geometrischen Netzwerk oder einer komplexeren Verzweigung. Diese geometrisch-mathematische Verfassung ist als Ausdruck einer naturwissenschaftlich aufgeklärten Gesellschaft zu lesen. Eine komplexe Strukturgestalt, die das Potential eines reduzierten und geschlossenen Zeichensystems befragt und letztlich auf das analoge Prinzip der Selbstreferenzialität in der Natur verweist.

© PRHS _ Februar 2020